FREIE PLÄTZE: Frei Plätze ab Sommer 2024

Unsere kleine Gruppe

In kleiner Gruppe liebevoll und kindgerecht betreut

In meiner Kindertagespflege in Burgdorf wird natürlich nicht nur Ihr Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von max. 5 Kindern. Ich betreue Kinder von 0 bis 3 Jahren. Eine gute Durchmischung des Alters ist wichtig, wobei die kleinen viel von den großen Kindern lernen und die großen Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein.

Die soziale Kompetenz der Kinder wird durch unsere Gruppe mit unterschiedlichen Altersstufen trainiert. Die Kinder lernen Rücksicht auf die Wünsche anderer Kinder zu nehmen und erproben spielend mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen. Die kleine Gruppe bietet einen schützenden Rahmen, in dem sich das Kind entwickeln kann. Hier lernen die Kinder auch erste Freundschaften zu schließen, sie lernen sich durchzusetzen, aber auch tolerant auf die Wünsche anderer Kinder zu reagieren. Es entsteht ein soziales Gefüge, in dem die Kinder Halt finden und intensive Beziehungen kennenlernen.

Unsere Räume in Burgdorf werden durch die Kinder mit Leben gefüllt

Die Räume meiner Kindertagespflege bieten den Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Schlafen. Es stehen 3 liebevoll eingerichtete Räume mit einer Fläche von insgesamt ca. 50 Quadratmetern für vielfältige Entdeckungen bereit. Die Kindertagespflege findet in meinen Räumen statt. Sicherheit ist beim Spielen wichtig und so sind die Räume mit verschiedenen Features ausgestattet, die unbekümmertes Spielen ermöglichen.

Kinder haben besondere Bedürfnisse an die Einrichtung: Ich achte darauf das die Kinder nach Möglichkeit selbstständig handeln können. So ist zum Beispiel  in der Küche Geschirr für die Kinder erreichbar, im Bad sind Töpfchen und Waschbecken selbstständig nutzbar und jedes Kind hat ein gut erreichbares Eigentumsfach. Für den Mittagsschlaf oder um sich auszuruhen gibt es den Schlafbereich mit einer eigenen Matratze für jedes Kind. Die Küche ist besonders wichtig: hier bereiten wir – auch oft gemeinsam mit den Kindern – die Mahlzeiten zu und lassen es uns zusammen am großen Tisch schmecken. Die Kinder sitzen frei an altersgerechten Stühlen und können so selbstbestimmt Ihren Platz einnehmen. In den Räumen gibt es verschiedene Bereiche zum Basteln oder Spielen – mache Bereiche werden auch für verschiedene Anlässe umgeräumt. In den Räumen wird natürlich nicht geraucht.

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Kindertagespflegepersonen arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden.

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.